Meine Velos

Alle Räder werden in allen Einzelteilen von mir zusammengebaut, gewartet und gepflegt.
Ich versuche gut erhaltene und auf Rücksicht der Sicherheit gebrauchte Teile für die Montage zu verwenden.
Je nach Eingang verschiedener Komponenten aktualisiere ich die Räder.
Dies ist gleichzeitig ein Aufruf an Alle die sich von ihrem Bike oder Einzelteilen trennen wollen.
Natürlich kann ich auf neue Teile nicht verzichten und es wäre bei Verschleißteilen auch nicht angebracht.

So schnell wie es einem viele Leute erzählen wollen, ist auch ein altes Fahrrad nicht am Ende. Auch ein altes, liebgewonnenes Fahrrad kann die Möglichkeit zum "Weiterleben" haben! Viele Dinge lassen sich auch bei Fahrrädern jenseits der 10-Jahres-Grenze noch richten. Manchmal reichen kleine Veränderungen, damit ein Fahrrad wieder fährt.

Gerne verleihe ich meine Bikes und wem dass Ding beim Fahren an den Hintern wächst, sei es gegönnt es erkaufen zu können.

Das Falter einmal anders! Holzschutz-bleche? Schutzholz? Handgefertigter Alu-Kettenschutz, Ledersattel und Lenkerband

Ein Alltagsrenner mit dem man doch gerne etwas schneller der Entschleunigung entgegen fährt! Oder?


Der Tourer für die langen Strecken mit oder ohne Gepäck.












Oder mit Transportkiste um den Hund auf den langen Ausflügen nicht über zu strapazieren


In ganz kleinen Schritten gewöhnen wir uns aneinander.Bei der Transportkiste handelt es sich um einen Eigenbau.


Vorteil dieser Transportkiste, Sie lässt sich bequem in kurzer Zeit entfernen, ist gefedert und am Rahmen befestigt, so dass die Lenkeigenschaften dem Solobetrieb fast gleich bleiben.Ein Brustgeschirr für den Hund und zwei Sicherheitsgurte von vorne und hinten sorgen für die nicht sprunghafte Bewegung des Hundes.Die Aufschrift ist reflektierend und bringt einen weiteren Sicherheitsaspekt. 


Und nach kurzer Zeit funktioniert es blendend. Die Saison kann losgehen. Bahnfahren, mit und ohne Hundebegleitung, der Transport von Einkäufen oder das Radeln ohne Kiste ist gesichert.

Campagnolo S.r.l. wurde 1933 von Commendatore Tullio Campagnolo in Vicenza gegründet. Das Unternehmen konnte sich sehr schnell ausdehnen und konzentrierte sich dabei auf Leistung, Innovation und Qualität von Produkt und Service als die drei auch für seine Zukunft gültigen Grundkonzepte.

Und wie ich meine immer noch eine Augenweite.
Wer kann dazu schon "Nein" sagen.


Die Komponenten waren an einem Rennrad der Marke "Colnago".
Schaltwerk, Pedale sowie Laufradsatz stammen aus den frühen Achtzigern und laufen wie am ersten Tag.
Da zieh ich einfach meinen Hut, sage Dankeschön mit Faszination und Freudentränen in den Augen.
Vor kurzem aufgearbeitet. 





Und aus dem "Baumarkthobel" von Vattern mach ich dann auch noch ein einigermaßen sportliches und fahrtüchtiges Vehikel.
Dafür fallen die eleganten Schutzbleche weg und werden nachgearbeitet. Die durchlagskräftige Federgabel mit sattem Gewicht musste einer starren Alu-Gabel weichen.
Und für geschmeidiges Treten sorgt jetzt ein geschlossenes Tretlager.



Und hier der Umbau aus Mutterns altem Drahtesel.
Ein Damenrad der Marke "Condor"
Deutscher Wertarbeit nach DIN.Ursprünglich mit 3Gang Sachs Nabenschaltung.
Nach dem Umbau:
7Gang Nexus Nabenschaltung, einen XLC ErgoBar Lenker 600mm breit,
verkürzte Schutzbleche und modifiziertem Kettenschutz.
Bereifung: Hinten ein Big Apple 26*2.0;
vorne Marathon 26*1.75 beide von der Fa.Schwalbe


Ganz individuell das Damenrad mit Mixterahmen 6 Gang Positron Kettenschaltung von Shimano  im MuKuh-Design .

Achtlos hingeworfen,- verbogenes Hinterrad, einer verrosteten Kette, Brems- und Schaltzüge die mit "hyper-glide" nicht mehr viel am Hut hatten.
Bei soviel Mühe die sich der Vorbesitzer gemacht hat war es für mich nicht besonders schwierig mich dem Teil anzunehmen.

Lässt sich bequem und schnurgerade lenken, nimmt Speed auf wen es nötig ist.

Ein tolles Rad für den Alltag


Bergamont "Dark Dust" aufgerüstet mit einer alten aber sehr effektiven und zuverlässigen Shimano LX 24 Gang Kettenschaltung. Federgabel von Manitou "Axel Elite" 80 mm Federweg. Laufräder Rigida und Naben Concept und Contact mit Scheibenaufnahme.


Lenker und Vorbau von Tattoo,Bremshebel SRAM 7.0 Schalthebel Shimano

Shimano LX, 24Gang Kettenschaltung, Kettenblätter und Tretkurbel Aluminium.




Mal kurz mit dem MTB durch den Wald zum Auspowern
Wenn´s noch klappt werd´s richtig bunt

Werde ich dieses Jahr mit einem aus den 70er Jahren stammenden "Triumph" Klappi
den KlappRadCup bestreiten?
Für die Sicherheit vor und nach dem Start wäre schon mal gesorgt. (:-))
Kommentar:
Welch ein Vertrauen auf diese Sicherheitsvorkehrung.
Und ist ds überhaupt zu bewältigen bei der Mega Übersetzung?
Hinten: 15 Z
Vorne:  44 Z


Bisher noch keine näheren Infos über "Triumph MiniClip" gefunden.


Jaaaa,  so sah es einmal aus "Gitane San Diego" 5 Gang Sachs Nabenschaltung Damenrad in "verbraucht-schwarz" 

Schutzbleche verbogen und unschön. Kein Licht brennt mehr.Felgen Rigida Alu gut aber pflegebedürftig. Innentretlager defekt.Zahnrad aus Stahl und somit schweeeeer. Muss weg!!! Naja und so weiter und so weiter. Im selben Augenblick ging mir das vorhandene Ersatzteillager Zuhause durch den Kopf und das Helfersyndrom verstärkte sich. Nichts geht mehr? Kann nicht Sein!Darf nicht, muss auch nicht.



 Zugegeben es ist Geschmackssache.

 Kettenschutz und Schutzbleche aus Aluminium 40mm breit. Poliert und konserviert.

Sachs 5 Gang PentaSport Nabenschaltung. Tretlager komplett Aluminium mit 44 Zahnrad

Geschmeidig laufende Rubena 37- 622 Reifen mit Reflexstreifen


Fast wie am ersten Tag präsentiert sich heute das Peugeot Damenfahrrad aus den 80ern.Auch die für damalige Zeit übliche 12 Gang Kettenschaltung mit Kettenblättern vorne von 52/42 trägt sich beim heutigen Standort an der Italienischen Riviera.

 Das macht mich schon ein wenig Stolz dieser Anblick

Die mächtige sportliche Übersetzung hat schon einiges an Muckis beansprucht.

 Verliebt habe ich mich in die alten Peugeot´s der 70er; 80er Jahre und von daher musste auch dieser Renner in die Sammlung aufgenommen werden.
Nicht ganz original aber zur Alltagstauglichkeit aufgerüstet mit einem MTB XT Schaltwerk und einer 9fach Kassette 32- 14 lässt sich das Bike auch für mich noch bewegen.

 Wunderschön die Mafac Sport Mittelzugbremse mit den Gewichtsoptimierten Bremshebeln
Zum Dahingleiten von Shimano die Klassiker der 600 Laufradsatz mit verchromten Rigida Exel Felgen und Dickendspeichen













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen