NeuAktive

Hund Falco,

sucht auch auf diesem Wege Artgenossen die sich mit ihm, im Wald, auf der Wiese in den Weinbergen oder im Wasser bewegen.

Im Moment hält er Herrchen auf Trapp, zeigt ihm welche Wichtigkeit Rituale im Leben spielen können, was konsequent sein bedeutet und wie schwer es sein kann, aber erfolgreich, ihn mit minimalistischem Wortschatz zu erziehen.

Bilanz nach einer Woche konsequenten Trainings:

Falco macht auf Kommando "Sitz". Falco ist abrufbar – auch aus schwierigen Situationen, z.B. aus dem Spiel heraus. Falco geht "Fuss" und macht noch immer nicht "Platz".

Und was bringt das für mich?

Immer kräftigere Waden, mehrere im Tiefschlaf erlebte Fernsehabende und wie heute geschehen ein dickes Lob eines Joggers, der sich geradezu überschwänglich für meine Rücksichtnahme, dass ich den Hund abrufe wenn er vorbei joggt bedankt.
Mmmmh, ist doch eigentlich selbstverständlich.

Wie dem auch sei, der Hund ist zufrieden, denn er bekommt seine Belohnung, ich bin glücklich über das Gelingen beim Heranrufen meines Hundes und der Jogger kann auch morgen noch seine Ausrüstung ohne Flickwerk tragen.

In diesem Sinne: "AktivSein" ist wundervoll.



Und vergangenem Samstag war der Falco das Erste Mal auf dem Trainingsgelände der "Hundeschule Schwarz".


Wir waren erstaunt und begeistert in welcher Anzahl hier Hundefreunde ihr Bestes geben
Damit hatten wir nicht gerechnet.
Herrlich anzusehen wenn sie aufeinander losgelassen. Ein bunter Haufen quirliger Vierbeiner.
Hier traf Falco seine Weggefährtin "Emma" die uns in der Vergangenheit schon einmal aus dem Dickicht heraus überraschte und ein fast endloses Spielen startete. Und ein  zweites Mal von der Haardt Richtung Wolfsburg eine dreiviertel Stunde mitgelaufen ist. 
Der Andrang hatte auch die Konsequenz, dass Falco nicht ganz ausgelastet schien und nach dem Training noch ein kräftiges Bad in der nahe liegenden braunen, seichten Bach nahm.
Nach dem Training, dem Staunen über Organisation und Vertrauen auf Mensch und Tier, einem Duschbad für Falco und einem üppigen Abendessen, lagen wir zufrieden und richtig platt,- (dem Herrn sei´s getrommelt und gepfiffen)- auf der Couch.
Wir freuen uns schon jetzt auf die zweite Teilnahme im Trainingscamp der Hundeschule um zu genießen was zusammen gehört. 

"MENSCH UND TIER"

Na eeeeeendlich, ein paar Sportsfreunde haben sich gefunden. Mindestens zwei bis drei mal die Woche kann der Falco jeweils mit den beiden Fellnasen durch den Wald ackern.



Üben, üben, üben. Es gibt noch einiges zu tun.


Mit jeder neuen Alltagssituation, die wir mit unserem Hund erleben, stellen sich neue Aufgaben und Herausforderungen.
Prickelnd wen er Zuhause dass macht was wir von ihm fordern. Erkenntnis wen man annehmen muss der Hund hat alles vergessen sobald  10 Artgenossen in  fremder Umgebung um ihn herum sind.
Das bedeutet Anstrengung, Konzentration und sportliches Gedankengut nicht der Bessere zu sein.


"Das ist des Pudels Kern"



Katze "Schnippsel"


....... nehmen Sie eine Haltung ein, die sich für Sie im Moment am passendsten anfühlt und lassen Sie sich ein auf die Wahrnehmung des Atems ........


Katze "Gerdi"


............bewegen?mmh, erst mal nicht....